Shantychor  Bisperode

Die "Blauen Jungs aus Bisperode" grüßen Euch!

Manfred Kruse und ich, sowie viele andere Shanty-sänger und -musiker sind mit Freddy aufgewachsen. Unsere Eltern haben uns seine Lieder bereits in die Wiege gelegt, und so ist es auch nicht verwunderlich, das so viele seiner Hits den Weg in die Shantychöre finden. Hier ist ein Stück Zeitgeschichte entstanden.

Danke Manfred, für diesen Beitrag.          W.S. 1.Oktober 2021

Freddy Quinn

Die Stimme der Sehnsucht und der Leidenschaft

Freddy Quinn verkörpert den einsamen Seefahrer wie kein anderer . Nun ist der Wahl-Hamburger 90 Jahre alt geworden. Zwischen 1956 und 1966hatte Freddy zehn Nummer 1 Hits. Unvergessen: "Junge, komm bald wieder","Heimweh", oder "Die Gitarre und das Meer". 17 goldene Schallplatten, 16 Löwen und zwei Bambis.

Er spielt mit in Musikfilmen wie: "Freddy, die Gitarre und das Meer" oder "Heimweh nach St. Pauli".

Sehnsucht und das Spiel der Gitarre, spielen in Freddys Filmen meist eine Rolle. Für die Verdienste um das deutsche Liedgut erhält er von Bundespräsident Karl Carstens 1984 das Bundesverdienstkreuz.

Gut 60 Jahre steht Freddy Quinn auf der Bühne, die sein Leben bedeutet,als Sänger, Schauspieler, Entertainer und Zirkusartist.

1954 verdient Freddy sein Geld mit einem Engagement in der Hamburger "Washington Bar" auf St. Pauli. In den 50er- und 60er-Jahren tritt er regelmäßig in der Aktuellen Schaubude auf. 1956 hat er mit     "Heimweh" seinen ersten großen Hit und im selben Jahr startet er bei der Premiere des Grand Prix für Deutschland.

Seefahrer-Romantik, Sehnsucht und Heimweh sind neben Fischermütze und weinenden Bräuten am Hafen, die Stichworte, die auch heute immer noch junge Leute  mit Freddy Quinn verbinden.

Das er nie wirklich Seefahrer war, stört niemanden. 

Manfred Kruse